Jahresrückblick auf 2023

gallery/News/658e9123dfb8552cce077ceb.jpg
31.12.2023
Neben den unzähligen Aufgaben des Alltags blicken wir auch stolz auf unsere Meilensteine zurück.
5min Lesezeit
1. Baugenehmigung für Sanierungsobjekt in Halle.
Unser historisches Objekt aus dem Jahr 1880 besticht durch seine zentrale Lage und optimale Verkehrsanbindung. Wir legen besonderen Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Neben einem Heizsystem mit Luft-Wärmepumpe und Photovoltaik wird eine optimale Dämmung sowie sommerlicher Wärmeschutz verbaut. Für ein besonders schönes Wohnerlebnis sind alle Wohnungen mit Balkons und Terrassen ausgestattet und die Grundrisse sind großzügig und nutzerorientiert gestaltet.

2. Freudige Nachrichten aus Sachsen!
Wir haben die Baugenehmigung für das Objekt 'Die Palla' in Glauchau erhalten. Auf über 9000 qm Sanierungsfläche in einer aufstrebenden Region entstehen 113 moderne Wohneinheiten im historischen Gebäudekomplex, ausgestattet mit allen modernen Erfordernissen. Ein vielversprechendes Projekt am modernsten VW Werk Europas.

3. Verkauf der ersten  Bestandswohnungen unserem Portfolio 'Thüringen-Paket'.
Insgesamt 100 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern finden sich in ausgezeichneten Lagen in Jena (Camburger Straße / Spitzweidenweg) und Erfurt (Karl Reimann Ring / Riethstraße). Die hervorragende Verkehrsanbindung macht diese Investition noch attraktiver.

4. Es startete der Baubeginn unseres Neubauprojektes in Nürnberg.
Leben in der Natur, trotz zentrumsnaher Lage in Nürnberg. Direkt am Marienberg-Park entstehen in der Sonnengartenstraße neun moderne Eigentumswohnungen mit Tiefgarage. Die moderne Bauweise, eine attraktive Raumaufteilung, bodentiefe Fenster und warme Holzböden sorgen für unvergessliche Wohlfühlmomente. Durch eine werthaltige und energieeffiziente Bauweise stellen die Eigentumswohnungen zudem ein nachhaltiges und zukunftssicheres Wohnen dar. Sowohl als Kapitalanlage als auch für Eigennutzer sind die Wohnungen eine ausgezeichnete Investition in die Zukunft.

5. Willkommen in Leipzig Kleinzschocher – Ihrem neuen Zuhause!
Der Baubeginn für unseren Neubau hat begonnen. Dieses Projekt überzeugt durch seine zentrale Lage, optimale Verkehrsanbindung und zukunftsorientierte Architektur. Ein Aufzug, Fußbodenheizung sowie eine energetisch moderne Ausstattung sorgen für zeitgemäßen Komfort. Genießen Sie die perfekte Verkehrsanbindung und ein erstklassiges Wohnerlebnis.

6. Spannende Neuigkeiten auch aus Zwickau!
Die Sanierungsarbeiten in unserem Georgengymnasium laufen auf Hochtouren. Dieses historische Juwel, 1884-1885 erbaut, beeindruckt durch seinen wunderbaren Klinker. Der Bauwerksname 'Georgengymnasium' und die original erhaltene Turnhalle sind kulturell, künstlerisch und baugeschichtlich von hoher Bedeutung. Die angestrebten modernen Reihenstadthausähnlichen Wohnungen für die nun der Bauantrag eingereicht wurde, versprechen ein Wohngefühl zum wohlfühlen. Eine gelungene Kombination aus Geschichte und modernem Wohnkomfort inmitten der Innenstadt.

7. Wir freuen uns ebenso, Ihnen mitteilen zu können, dass die umfassende Neugestaltung und Abstimmung der freistehenden Villa im Zentrum Zwickaus abgeschlossen und der entsprechende Bauantrag eingereicht wurde.
Diese historische Perle, zentral gelegen und voll unterkellert, steht unter Denkmalschutz und profitiert von bedeutenden Fördermitteln. Wir planen, dieses Gebäude zu einem zeitgemäßen Wohnjuwel zu transformieren, während wir seinen historischen Charme bewahren.

8. Baugenehmigungen für unsere Denkmalimmobilien in Chemnitz Platner Straße wurden erteilt.
Insgesamt 33 Wohnungen werden nach energetischen Vorgaben komplett saniert. Auch dass die Fertigstellung von Bestandsobjekten in Glauchau erfolgreich abgeschlossen wurde, freut uns sehr. Diese Sanierung durch alle Unwägbarkeiten der letzten Jahre war alles andere als einfach. Diese Objekte wurden sowohl verkauft als auch vermietet und wir freuen uns über das positive Interesse und die erfolgreiche Platzierung auf dem Markt.

9. Weiter geht es mit den Objekt Nachrichten!
Unser Gewerbe-Bestandsobjekt in der zentralsten Lage Kulmbachs wurde erfolgreich umgeplant. Dies erfolgte in enger Abstimmung mit den Pächtern. Diese Umplanung wird nicht nur eine Bereicherung für den Standort sein, sondern auch einen Mehrwert für die Menschen bieten, die hier leben. Wir freuen uns über die positive Entwicklung dieses zentralen Gewerbeobjekts.

10. Nach langen Vorgesprächen und vielen Entwurfsänderungen wurde schlußendlich der abgestimmte Bauantrag in Bayreuth eingereicht.
Die Luxusvilla in der Liststraße in Bayreuth beeindruckt mit außergewöhnlicher, moderner Architektur. Das Hochparterre beherbergt drei großzügige Luxuswohnungen mit Balkonen und Blick in den Hofgarten. Barrierefreier Zugang wird durch einen großzügigen Personenaufzug gewährleistet. Das Treppenhaus mit Sichtbetonwänden und großen Glasflächen bietet eine offene Atmosphäre. Die ersten Obergeschosse beinhalten weitere Eigentumswohnungen, während im zweiten Obergeschoss das erste Penthouse mit Blick zum Richard Wagner Museum entsteht. Das Dachgeschoss beherbergt das Premium Penthouse mit beeindruckendem Rundumblick bis zum Hofgarten.

11. Wir haben auch Neuigkeiten bezüglich unseres börsennotierten Zinspapiers ETP.
Es wurde an die aktuelle Zinssituation angepasst und bietet nun Renditen von 7,01%. Mit kurzer Laufzeit und der Möglichkeit des Börsenhandels ist es besonders flexibel. Diese Anpassungen spiegeln die dynamische Entwicklung auf dem Zinsmarkt wider, um unseren Investoren optimale Chancen zu bieten.

Abschließend möchten wir in diesem Jahresrückblick darauf hinweisen, dass wir unser Augenmerk auch auf das Marketing gelegt haben.

Besuchen Sie gerne unsere neue Webseite unter www.sachwertcapital.de.

Wir freuen uns darauf, Ihnen dort alle relevanten Informationen präsentieren zu können.

Wir wünschen Ihnen einen guten Jahreswechsel, viel Erfolg in 2024, Gesundheit, Motivation und die Kraft, Ihre Ziele zu erreichen.

Bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit unseren Käufern, Kunden, Vertrieben, Baufirmen und Architekten und freuen uns auf neue Kontakte, um das bestehende Netzwerk stetig auszubauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team der Sachwertcapital Management GmbH
Sachwert Capital ist ein Unternehmen der German Real Estate Group.